Wasser-wellig2

 WASSERBAU  +  SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT

IB SPÄTH

Berechnen  -  Bemessen  -  Beraten

Sanierung einer Oberflächenentwässerungsanlage

Es handelt sich hier um eine Sanierungsprojekt im Zusammenhang mit einem noch nicht abgeschlossenen Rechtsstreit. Aus diesem Grunde dürfen bestimmte Informationen nicht weitergegeben werden.

p_Regular
Rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...
Rechte Maustaste: Ziel speichern unter ...

Projektdarstellung (Powerpoint Format 1997 - 2003)

Die 2D-Abflusssimulationen wurden als Kurzfilme in der Draufsicht erstellt. Im vorliegenden Powerpoint-Format können diese aber nur als
Standbilder wiedergegeben werden. Deshalb wird unten ein Streaming der Filme über YouTube angeboten.

Wohnanlage bestehend
Belastung: 30-jährlicher Regen von einer Stunde Dauer, mittenbetonter Verlauf

Im NW der Wohnanlage ist die Wasserfläche um den Schacht zu erkennen, die zur Überflutung des Kellers über einen angeschlossenen Lichtschacht führte. Bei dem Haus im SW ist zu beobachten, wie Wasser über den nördlich gelegenen Eingangsbereich in das Gebäude eindringen kann.

Wohnanlage saniert
Belastung: 30-jährlicher Regen von einer Stunde Dauer, mittenbetonter Verlauf

Die Wasserfläche um den Schacht bildet sich immer noch aus - die Lichtschachtentwässerungsleitung wurde gekappt und der Lichtschacht abgedeckt (wirtschaftlicher als ein Graben zur Ableitung). Bei dem Haus im SW gelangt nun kein Wasser mehr über den nördlich gelegenen Eingangsbereich in das Gebäude, da die Außengebietsabflüsse nun über den Abfangegraben und einen Durchlass (nicht dargestellt) über die kaskadenartig angeordneten Mulden wie vor der Baumaßnahme auf das Nachbargrundstück und die öffentliche Straße abfließt.