Wasser-wellig2

 WASSERBAU  +  SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT

IB SPÄTH

Berechnen  -  Bemessen  -  Beraten

Gutachten zu den Überflutungen in Pinswang

p_Regular
p_Regular

Gutachten als PDF

Fotos aus Pinswang

Die durch die unterdimensionierte Bachverrohrung bedingten Hochwasserereignisse im Jahre 2005 lösten eine Planung zum Schutze der Ortschaft Pinswang vor Hochwasser aus. Diese konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da der dazu erforderliche Fremdgrund nicht erworben werden konnte.
Mittlerweile ergriffen deshalb auch einige der Betroffenen Maßnahmen an den Zufahrten zu ihren Anwesen, die jedoch nur ein sehr geringes Maß an zusätzlicher Sicherheit gegen Überflutung brachten.
Das vorliegende Gutachten favoritisiert nun eine von vier Lösungsmöglichkeiten, die keinen Erwerb zusätzlicher Flächen bedingt.
Solange jedoch keine Maßnahmen zur Beherrschung des Hochwassers ergriffen werden, werden sich die Einwohner von Pinswang wohl auch in der Zukunft auf frequente Überflutungsereignisse einstellen müssen.